Barsinghausen (GBs). Kürzlich wurde von fünfzehn Schwimmerinnen und Schwimmern der Förderverein des Schwimmclub Barsinghausen gegründet.

Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar der ideellen und finanziellen Förderung des Schwimmsports im Schwimmclub Barsinghausen (SCB), so heißt es in der einstimmig verabschiedeten Satzung. Diese Förderung kann auf Antrag durch zweckgebundene Weitergabe von Mitteln, aber auch durch die direkte Übernahme von Kosten für Sportausrüstung, Wettkämpfe, Trainingslager sowie sonstige sportliche Aktivitätengeschehen. Durch die Beitragszahlungen und Spenden der Mitglieder, aber auch durch Zuwendungen von Firmen und Nichtmitgliedern soll dies möglich werden.

In der heutigen Zeit ist ein Einspartenverein mit großem Kinder- und Jugendlichenanteil finanziell nicht auf Rosen gebettet, wenn die Beiträge sozialverträglich bleiben sollen und der Sportbetrieb in der bewährten Form aufrecht erhalten werden soll. Vor allem die explosionsartig gestiegenen Kosten für die Wasserflächen für den Trainingsbetrieb - für 2010 flossen immerhin 8251 Euro an die Stadtwerke - , aber auch Kostensteigerungen im allgemeinen Wettkampfbetrieb, erforderten die Vereinsgründung, so der einstimmig gewählte Vorsitzende Günter Busche während der konstituierenden Versammlung. Des weiteren wurden Thomas Struß zum Stellvertreter, Karin Zaremba zur Kassiererin und Jens Stalkopf zum Schriftführer in den Vorstand gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Friedrich-Wilhelm Apitius und Frank Geilmann.

Als erste Maßnahme wird zeitnah die Eintragung in das Vereinsregister geschehen und dann die Gemeinnützigkeit angestrebt. So ist dann das Ausstellen von Zuwendungsbescheinigungen möglich, die steuerlich wirksam werden.

In nächster Zeit wird nun auf Sponsorensuche gegangen. Wenn jetzt bereits an dieser Stelle die Bereitschaft zum Fördern geweckt wurde, kann ein Kontakt per E-Mail zum Vorsitzenden Günter Busche (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder zur Kassiererin Karin Zaremba (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) hergestellt werden. Die Gründungsversammlung hat einen Jahresbeitrag von 36.- Euro festgelegt, darüber hinaus sind Spenden willkommen, die steuerlich absetzbar sind.