Erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl

Barsinghausen. „Fast alle Mitglieder und Sponsoren haben uns die Treue gehalten, vielen, vielen Dank dafür, dies ist bestimmt nicht selbstverständlich“, so eröffnete der 1. Vorsitzende, Günter Busche, die Mitgliederversammlung 2021, auf der auch Tagesordnungspunkte der in 2020 entfallenen Versammlung behandelt wurden. Im 11. Jahr des Bestehens sind noch 12 von einst 15 Gründungsmitgliedern dabei, aktuell gehören dem Verein 54 Mitglieder (bei sechs Eintritten und drei Austritten) und einige Sponsoren an.

Der Bericht des Vorstandes fiel kurz aus, der wettkampforientierte Schwimmsport fand aus bekannten Gründen nahezu nicht statt. So konnten nur die Kosten für die Sportabzeichenabnahmen und ein Herbsttrainingscamp der Trainingsgruppe II hier vor Ort übernommen werden. Gleichwohl hoffen alle Beteiligten, dass nach den Sommerferien eine Normalisierung im Trainings- und Wettkampfbetrieb eintritt, sodass wieder vermehrt Projekte unterstützt werden können.

Die Haushaltsmittel dafür wären allemal da, wie Heike Groß in den Kassenberichten für 2019 und 2020 ausführte, die Kassenlage ist sehr erfreulich. Von den Kassenprüfern wurde eine einwandfreie Führung bescheinigt, der gesamte Vorstand anschließend einstimmig entlastet.

Keine Überraschung brachten die anstehenden Neuwahlen: Günter Busche (1. Vorsitzender) und Jens Stalkopf (Schriftführer), die seit Gründung im Jahr 2011 ihre Ämter ausüben, Heike Groß (Finanzen) und Frank Geilmann (stellvertretender Vorsitzender) wurden en bloc einstimmig wieder gewählt. Die Prüfung der Kasse für das Geschäftsjahr obliegt Bernd Krampen und Gunnar Neddermeier.

Vorschau auf geplante Aktivitäten: Sportabzeichenabnahme, am 11.09.2021 wird am Deisterbad gefeiert (70 Jahre SCB, 10 Jahre FöV), Radtour nach Anderten, Herbstwanderung im Deister und der SCB-Preisskat beschließt das Jahr. Schon traditionell fand die Versammlung mit dem Punkt „Wünsche und Anregungen“ bei einem kleinen Imbiss, der vom Wirt des „Restaurant Deisterbad“ gereicht wurde, ihren harmonischen Abschluss.

fvjhv2021

Ein Novum in der Vereinsgeschichte bei der Mitgliederversammlung: Der amtierende Vorstand (v.l.n.r.) -teilweise in kurz- Günter Busche (1. Vorsitzender), Heike Groß (Finanzen), Jens Stalkopf (Schriftführer) und Frank Geilmann (Stellvertretender Vorsitzender)